Blockunterricht

Seit dem Schuljahr 2000-2001 werden am GIBZ die Zeichnerberufe im Blockunterricht-Modell unterrichtet.

Merkmale des Blockunterrichts

 

- degressives Modell mit abnehmender Schulwochenzahl in den oberen Lehrjahren

- ein- oder zweiwöchige Schulblöcke

- Leitthemen- und handlungsorientierter Unterricht
- externe Vermessungswoche im 3. Lehrjahr
- ideale und umfassende Planung/Organisation des ganzen Schuljahres
- übersichtlich und transparent dank genauen Jahres- und Wochenplänen
- optimale Koordination mit den überbetrieblichen Kursen (üK)
- ruhiger Tagesverlauf, weniger Hektik an Schultagen
- zusammenhängende, intensive Vertiefung in ein Thema
- praktizierbare Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Fächern
- ideale Voraussetzung zur Förderung nicht nur der Fachkompetenzen, sondern auch der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen
- Förderung der Eigenverantwortung bei den Lernenden (Planung der zu erledigenden Vorbereitungsarbeiten und Hausaufgaben zwischen den Blöcken, Zeitmanagement)